Leichte Sprache Lebenshilfe

Leichte Sprache

Was ist Leichte Sprache?

Texte in Leichter Sprache sind klar und deutlich.
Unsere Texte haben kurze Sätze.
Wir erklären schwere Wörter und benutzen Bilder.
Das hilft zum Beispiel Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Wir haben eine Prüfgruppe.
Das heißt:
Kollegen mit Lernschwierigkeiten prüfen unsere Texte.
Die Meinungen aus der Prüfgruppe sind uns wichtig.

Leichte Sprache oder Einfache Sprache?

Wir schreiben Texte in Leichter Sprache und in Einfacher Sprache.

Für unsere Leichte Sprache gibt es Regeln.
Und Menschen mit Lernschwierigkeiten prüfen den Text.

Für die Einfache Sprache gibt es keine einheitlichen Regeln.
Die Sätze dürfen etwas länger sein.
Ein Text in Einfacher Sprache kann Bilder haben,
er muss es aber nicht.
Und der Text muss nicht unbedingt geprüft sein.

Warum machen wir Texte leicht?

Menschen mit Lernschwierigkeiten haben ein Recht auf verständliche Infos.
Das steht auch in der UN-Behindertenrechts-Konvention.

Mit verständlichen Texten kann man leichter:

  • Dort mitmachen, wo man möchte.
  • Sich eine eigene Meinung bilden.
  • Für sich selbst entscheiden.

Besonders brauchen wir mehr leichte Texte von:

  • Ämtern
  • Politikern
  • Museen
  • Ärzten
  • Städten und Gemeinden